To use this website, it is necessary to store cookies on your computer.
 

* Statistic

  • *Total Members: 10950
  • *Latest: tvelkov

  • *Total Posts: 40911
  • *Total Topics: 2084
  • *Online Today: 6
  • *Most Online: 201
    (2012 Jun. 27, 10:37:38 pm)
* Users online
  • *Users: 0
  • *Guests: 4
  • *Total: 4

Keterex KX1130 Zündcontroller IC Sammelbestellung

Started by haithar, 2010 August 14, 02:56:24 pm

previous topic - next topic

haithar

*
2010 August 14, 02:56:24 pm Last Edit: 2010 August 14, 05:07:38 pm by haithar
Hallo,
von Walter wird ja der KX1130 in den höchsten Tönen gelobt um den Zündzeitpunkt eines Generators in Abhängigkeit von der Drehzahl einstellen zu können.

Der Chip wird nur noch beim Hersteller verkauft, für $4,10 / Stk. + Versandkosten.
Ich würde welche bestellen und dann weitersenden, je nachdem ob jemand noch welche braucht.
Hier könnt ihr euch melden und ich bestelle dann mit, zum Selbstkostenpreis.
Das heißt ich teile Versandkosten + eventuell anfallende Steuern gleichmäßig auf die Chips auf, sodass hoffentlich der Preis am Ende noch unter $5 bleiben wird.
Ab 25 Stück kostet einer nur noch $3,28.

Bis jetzt würde ich 8 Stück bestellen. Wäre natürlich schön wenn wir das ganze halbwegs vorfinanziert kriegen, habe leider als Student nicht endlose Mittel. Im Gegenzug würde ich euch meine Adresse oder Informationen über meine Identität zukommen lassen, damit ihr nicht jemand anonymem Geld gebt.



2-3 Haithar
3 Wade
5-8 Sente
8 Messiness
3 demanef

momentan 21-25 Stück

Wade

*
#1
2010 August 14, 03:26:45 pm
ich nehm auch 3 Stück

grüße

demanef

*
#2
2010 August 15, 10:09:26 am
Quote from: haithar, 2010 August 14, 02:56:24 pm

2-3 Haithar
3 Wade
5-8 Sente
8 Messiness
3 demanef

momentan 21-25 Stück


Hi - ich nehme noch zu den 3en 2 dazu -
Somit insgesamt 5 Stück

Gruss Burkhard

 

haithar

*
#3
2010 August 15, 11:26:55 am
Schade, dass man den Originalpost nicht mehr editieren kann.

Nun hier:
5 demanef
3 haithar
8 Messiness
5 Rubberduck
5-8 Sente
3 Wade

momentan 29-32 Stück.

Walter hat vorgeschlagen, dass er die Chips kauft und nach Deutschland sendet. Peses Idee mit dem Einschreiben finde ich gut, da sowohl Walter als auch die Empfänger mehr Sicherheit haben, falls das aus den USA soweit funktioniert.
Ansonsten kann ich direkt bei Keterex kaufen und dann deren Versand nach Deutschland (falls die das machen) nutzen.

Ich versuch mal näheres in Erfahrung zu bringen.

Helmut

*
2010 August 15, 11:56:26 am Last Edit: 2010 August 15, 11:59:49 am by Helmut
Quote from: haithar, 2010 August 15, 11:26:55 am
Schade, dass man den Originalpost nicht mehr editieren kann.

Nun hier:
5 demanef
3 haithar
8 Messiness
5 Rubberduck
5-8 Sente
3 Wade

momentan 29-32 Stück.

Walter hat vorgeschlagen, dass er die Chips kauft und nach Deutschland sendet. Peses Idee mit dem Einschreiben finde ich gut, da sowohl Walter als auch die Empfänger mehr Sicherheit haben, falls das aus den USA soweit funktioniert.
Ansonsten kann ich direkt bei Keterex kaufen und dann deren Versand nach Deutschland (falls die das machen) nutzen.

Ich versuch mal näheres in Erfahrung zu bringen.


Hallo zusammen
Ich nehme 4 Stück und noch zwei für Kawaii und Mogli.
Damit die Beiden auch etwas zum spielen haben.

Brauche nur noch eine Kontonummer oder Pay Pal.
Damit hatte ich bisher immer gute Erfahrungen.(Australien, USA,UK )

Nur ne Idee:
Dann würde es sich anbieten, das Einer hier aus Deutschland Die Lieferung aus den USA annimmt. Dann braucht der Versender nicht 10 Päckchen über den See zu schicken.
Dann reicht auch ein gepolstertes A5 Tütchen. Von Da nach Da.

Oh. Habe gerade gesehen, das haithar das schon angedacht hat.
Na dann.
Helmut
In der Ruhe  liegt die Kraft.

haithar

*
#5
2010 August 15, 12:00:29 pm
So ist es auch geplant. Würde die Telie hier annehmen und dann weiterversenden (als Brief oder Einschreiben, je nach Wunsch).

Walter will sich im Laufe der Woche melden und etwas zu den Versandkosten sagen, außerdem hat er dort angefragt ob es eine Art Evaluationboard für den Chip gibt.

kawaii

*
#6
2010 August 15, 01:06:54 pm
Moin Leutz,

erstmal will ch loswerden, dass es klsse ist,
wenn hier sowas wie eine Gemeinchafts-Aktion aufkommt und
manche dabei sogar "Abwesende" einschliessen.
Also danke dafür. :)

Jetzt habe ich mich af der Suche nach verfügbaren IGBT-Treibern etwas versurft
und habe dabei gesehen, dass damit ausgestattete Dimmer
"Reverse Phase Control" machen.
Das ist zwar jetzt etwas offtoppic, aber eventuell sehr interessant,
wenn man die steigenden Flanke auf PWMs für Drycells anwendet.

So zurück zum Thema:
Euch ist schon klar, dass der Ketterex-Chip lediglich ein Treiber für die
drehzahlabhängige Zündverstellung ist? Also man braucht genauso einen
Geberimpuls für den echten Zünd-OT (Untesetzung/hallsensor oder Geber am Ventil),
und man braucht eine Leistungsstufe für die Zündspule (IGBT oder SCR /MosFet).
Der Ketterex erstetzt also nur unseren primitiven "Steuerknüppel"
für die Zündverstellung nach Gehör.
Vortilhaft ist natürlich die Tatsache, dass das dann direkt drehzahlabhängig ist und so ein Regelkreis entsteht, der enger und direkt an der Drehzahl "hängt".

Klar muss auch sein, dass das ein SMD-Bauteil ist.
Also nix für Grobmotoriker. ;D

Wie Walter schon gesagt hat, wird also eine Platine fällig,
die dann auch alle anderen Bauteile einschliessen muss.
Also Stromversorgung für den Chip (VDD 3-6V), Taktgeber (OSC)
und den Treiber für die Zündspule.

Wenn Walter den Ketterex verwendet, müsste er auch eine
Stückliste für das "Drumherum" mitgeben,
wie es bei ihm in der Praxis verbaut und erprobt ist.
So ein SMD ist im harten Zündungsalltag schnell durchgeschossen
und das wollen wir doch nicht..

Greetz,
kawaii



- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

haithar

*
2010 August 15, 01:19:33 pm Last Edit: 2010 August 15, 01:31:38 pm by haithar
Falls Walter keine hat würde ich auch eine Schaltung entwickeln, um den Betrieb an 12V + Thyristor/Mosfet Ansteuerung zu ermöglichen. Daran soll es nicht scheitern.
Das einzig blöde ist die SMD Form, falls es den Chip nicht als DIP zum Einfachen aufsetzen auf geeignete Formen gibt.

Der Taktgeber ist ja ein einfaches RC Glied, es werden also nichtmal Schwingquarze oder so benötigt.
Natürlich wäre es schön, wenn Walter die Werte der Bauteile wüsste, um den passenden HHO-Zündwinkel direkt einstellen zu können.

walter hofmann

*
#8
2010 August 18, 09:34:54 pm
hallo alle
sehr interessant erstmal habe ich heute antwort auf meine anfrage bekommen von keterex also die haben kein erprobungs board und der chef engineur  schrieb auch dass er nicht weiss wielange die den IC ueberhaupt noch produzieren und verkaufen da kaum nachfragen in den letzten 2 jahren kam.
nun wenn ihr die beiden beschreibungen fuer den schaltkreis welche ich ja schon zweimal hier im forum eingestellt habe dann duerfte es eigentlich klar sein wie den IC zu verschalten.
die genauen daten sind wiederum von den motor daten abhaengig da sehr viele unterschiedliche werte bei speziell diesen kleinmotoren verwendet und dementsprechend auch die daten sind.
es ist nicht unbedungt notwendig einen geber extra einzubauen da der IC auch direckt von dem bestehenden system gesteuert werden kann. ich habe nur einen hall senor eingesetzt um die so ueblen rueckschlaege zu vermeiden durch nockenwellen steuerung
ich habe beim ersten mal den chip auf einen dip stecker aufgeloetet und dann in einer dip fassung verwendet also nicht das probleme, beim naechsten habe ich dann eine von den universal smd platinen benutzt.
zu den daten fuer die wiederstaende R1-R2 habe ich eine reihen schaltung von einem festwiederstand zur unteren begrenzung und ein mini poti benuzt um eine genauere einstellung entsprechend motor typ moeglich zu machen fuer C1 habe ich obwohl eigentlich nicht notwendig mehrere kondensatoren mit einem dip schalter verwendet, aber der schaltkreis braucht eigentlich keinen veraenderten kondensator wert.
fuer den takt geber ist nur ein rc glid wenn das original zuendsystem benuzt wird , bei benutzung eines hall sensors gibt dieser bereits die richtige form und staerke.
bei benuztung eines SCR oder IGBT braucht es keinerlei zusaetzliche teile da der KX1130 ja fuer die ansteuerung bereits ausgelegt ist.
die einfachheit und einstellbarkeit der anwendung dieses IC ist es ja was macht ihn so perfeckt.
ich hoffe dass klaehrt so einiges auf
gruss
walter 


Quote from: haithar, 2010 August 15, 01:19:33 pm
Falls Walter keine hat würde ich auch eine Schaltung entwickeln, um den Betrieb an 12V + Thyristor/Mosfet Ansteuerung zu ermöglichen. Daran soll es nicht scheitern.
Das einzig blöde ist die SMD Form, falls es den Chip nicht als DIP zum Einfachen aufsetzen auf geeignete Formen gibt.

Der Taktgeber ist ja ein einfaches RC Glied, es werden also nichtmal Schwingquarze oder so benötigt.
Natürlich wäre es schön, wenn Walter die Werte der Bauteile wüsste, um den passenden HHO-Zündwinkel direkt einstellen zu können.

walter hofmann

*
#9
2010 August 18, 09:36:53 pm
also gleich nochmal, wer so eine schaltkreis haben will sollte sich jetzt melden da es nicht klar ist wielange die den noch verkaufen.
ich will nicht draengen wollte bloss darauf aufmerksam machen.
gruss
walter

haithar

*
2010 August 18, 11:03:38 pm Last Edit: 2010 August 18, 11:05:57 pm by haithar
Momentan (falls noch alle Interesse haben) sind wir bei:

5 demanef
2 haithar
4 Helmut
8 Messiness
5 Rubberduck
5-8 Sente
3 Wade

.. also 32-34 Stück.

@Walter
Kannst du denn die ICs irgendwie in einer sicheren Art und Weise nach Deutschland schicken? Weißt du schon wieviel das kostet?



Wie gesagt biete ich an, die ICs entgegenzunehmen und dann per Brief (optional als Einschreiben) weiterzuschicken, wenn Briefe in Deutschland günstiger sind als einzelne Briefe aus den USA zu den Leuten (wovon ich mal ausgehe).

walter hofmann

*
#11
2010 August 18, 11:11:58 pm
hallo haithar,
ja ich wuerde es per einschreiben schicken kostet ca $ 15 bis 18.
ich habe gleich nochmal eine test beschreibung des keterex kx 1130 beigefuegt allerdings in englisch habe leider keine zeit zu uebersetzen.
gruss
walter

Quote from: haithar, 2010 August 18, 11:03:38 pm
Momentan (falls noch alle Interesse haben) sind wir bei:

5 demanef
2 haithar
4 Helmut
8 Messiness
5 Rubberduck
5-8 Sente
3 Wade

.. also 32-34 Stück.

@Walter
Kannst du denn die ICs irgendwie in einer sicheren Art und Weise nach Deutschland schicken? Weißt du schon wieviel das kostet?



Wie gesagt biete ich an, die ICs entgegenzunehmen und dann per Brief (optional als Einschreiben) weiterzuschicken, wenn Briefe in Deutschland günstiger sind als einzelne Briefe aus den USA zu den Leuten (wovon ich mal ausgehe).

walter hofmann

*
2010 August 18, 11:27:43 pm Last Edit: 2010 August 18, 11:52:17 pm by walter hofmann
hier ist nochmal die genaue beschreibung mit wiederstands und condensator daten in den beispielen allerdings auch nur auf englisch.
gruss
walter




Quote from: walter hofmann, 2010 August 18, 11:11:58 pm
hallo haithar,
ja ich wuerde es per einschreiben schicken kostet ca $ 15 bis 18.
ich habe gleich nochmal eine test beschreibung des keterex kx 1130 beigefuegt allerdings in englisch habe leider keine zeit zu uebersetzen.
gruss
walter

haithar

*
2010 August 19, 09:50:16 pm Last Edit: 2010 August 19, 09:55:21 pm by haithar
Hallo zusammen. Da ich nun von Walter alle Informationen habe könnte nun bestellt werden. Der Ablauf wäre folgender:

1. Walter bestellt die Chips und erhält sie in den USA
2. Die Chips werden per Einschreiben zu mir geschickt
3. Ich schicke die Chips in Deutschland weiter (wahlweise per Brief oder ebenfalls Einschreiben, der kritische Part dürfte jedoch der Transfer von USA -> Deutschland sein)

Da wir aller Wahrscheinlichkeit nach mehr als 25 bestellen, setzt sich der Preis pro Chip wie folgt zusammen

Preis: $3,28 + $18/Gesamtzahl Chips wegen Versand

Bei 32 Chips also $3,84/Chip, das sind ziemlich genau 3€/Chip.
Hinzu kommen 0,55€ bei Versand per Brief oder 2,05€ bei Einschreiben.

Ich werde euch im Laufe des morgigen Tages anschreiben und nochmal fragen, ob eure Bestellung steht und wie es mit der Zahlung aussieht.

Kann es natürlich verstehen wenn jemand erst zahlen möchte, wenn die Chips in Deutschland angekommen sind.
Es wäre aber schön wenn ein paar Leute auch vorher zahlen könnten, da ich ungern den für mich leider nicht unerheblichen Gesamtbetrag im Voraus stemmen möchte/kann. Walter braucht das Geld ja bereits um die Chips in den USA kaufen.
Ich versuche die  Situation im Thread immer möglichst aktuell zusammenzufassen, außerdem würde ich euch bei Vorkasse meine Adresse und Namen nennen.

Wenn jemand mit einem Teil nicht einverstanden ist so möge er dies kundtun, eventuell einen Verbesserungsvorschlag machen.


Da ich ein wenig aus der Elektronikecke komme, würde ich außerdem mit Walters Hinweisen einen Schaltplan erstellen, mit dem eine Zündspule angesteuert werden kann, in Abhängigkeit eines (wahrsch. Hall-)Sensors. Bis zu Praxistests meinerseits kann es allerdings ein wenig dauern, da ich in den Semesterferien arbeite und noch Klausuren schreiben muss.

demanef

*
2010 August 19, 10:07:03 pm Last Edit: 2010 August 19, 10:08:48 pm by demanef
@ haithar und
@Walter  nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen.

Nach Erhalt des Gesamtpreises (für 5 Stück) und Kontodaten werden ich
die volle Summe überweisen.
Bitte auch die "Weiterversendegebühren" dazu.
Vllt. kann der eine oder andere (ich auch) ein "wenig" aufrunden  ;D

Gruss demanef

(Überweisung mach ich vor Bestellung !)